Foto: Gerhard Schimpf

Am 20. April führte uns Jeff Klotz in genialer Weise in die Ursprünge der Stadt Pforzheim ein. Wir erfuhren, wie Pforzheim in keltischer, römischer und früh-mittelalterlicher Zeit aussah und wie groß die Siedlung in diesen Epochen war. Diese und viele weitere Fragen waren Teil der Führung durch das Archäologische Museum Pforzheims. Von den großen Themen der europäischen Geschichte ging es immer wieder zurück auf die regionalen Funde, wobei das Archäologische Museum Pforzheim vor allem durch eine Fülle an hochwertigen Exponaten besticht. Auch ein Ausflug in die Welt der griechisch-römischen Mythologie war Teil der rund einstündigen Führung, bei der an über 20 römischen Weihe- und Grabsteinen die Bedeutung der Religion im römischen Pforzheim erläutert wurde. In römischer Zeit entstand mit PORTUS die heute als Pforzheim bezeichnete Stadt. Aber welche Bedeutung hatte PORTUS vor 2000 Jahren?