Mit einem Festakt im gut besuchten großen Saal des Kulturhauses Osterfeld beging der Förderverein am 30. Juli 2015 sein 25-jähriges Bestehen. Sabina Hacker-Kollmar begrüßte die zahlreich gekommenen Gäste, Gründungsmitglieder der ersten Stunde sowie Vertreter von Kultur und Politik, die gekommen waren, um gleichzeitig die langjährige Vorsitzende Hannelore Schimpf zu verabschieden. Alle Redner lobten die unprätentiöse Art, mit der es Hannelore Schimpf in jahrelanger Kleinarbeit gelungen ist unterschiedliche Interessengruppen zusammenzuführen, um das Haus ideell und finanziell zu unterstützen.

Ein Überraschungsgeschenk hatten sich die Künstler und Künstlerinnen Helga Digel, Anina Gröger, Axel Hertenstein, Ute und Uwe Middel sowie Winfried Reinhard für Hannelore Schimpf ausgedacht. Jeder von ihnen hatte ein Unikat für die “Hommage à Hannelore zusammengestellt. Und, um das Maß vollzumachen, hatte Liedermacher Dieter Huthmacher ein “Dankeschönlied” auf pforzemerisch für Hannelore komponiert, das er unter großem Beifall vortrug.

In ihrem Schlusswort bedankte sich Hannelore Schimpf für die lobenden Worte und die Überraschungsgeschenke. Sie wünschte der neuen Führung spendenfreudige private Geldgeber und die nötige Unterstützung durch die Politik, um das Kulturhaus Osterfeld fortzuentwickeln.

Das Foto zeigt Hannelore Schimpf bei ihrer Abschiedsrede (Foto: Gerhard Schimpf)

Godmother of Punk

Mit dem anschließenden Open Air Konzert im Innenhof des Kulturhauses Osterfeld ist für Hannelore Schimpf ein Wunsch in Erfüllung gegangen. Sie hatte sich für diesen Abend ein Konzert mit Top-Star Nina Hagen. Nina Hagen, schrill wie immer, ist etwas leiser geworden. Statt mit Rock und Punk begeisterte sie ihr Publikum mit Spirituals, Gospels, Protestsongs der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und Songs von Bert Brecht. Dafür gab es viel Applaus und ein schönes Blumenbouquet, überreicht von Hannelore Schimpf.

Weitere Impressionen

Nina Hagen bei ihrem Open Air Konzert im Kulturhaus Osterfeld, Nina Hagen – Fan Hannelore Schimpf überreicht Blumen (Foto: Gerhard Schimpf)

• Download Presseartikel der PZ

• Download Presseartikel Pforzheimer Kurier

• Videoclip https://www.youtube.com/watch?v=gb8XAcLuov