Größter Beliebtheit erfreute sich am 19. Februar 2015 der Besuch des im Oktober 2014 eröffneten Kreativzentrums in den Räumen des ehemaligen Emma-Jaeger-Bads. Die Mitglieder des Fördervereins erlebten im Foyer noch eine staubige Baustelle; ein Team von sachkundigen Malern brachte gerade die dort vorhandenen interessanten Jugendstil -Merkmale zu neuem Glanz. Das einigen Besuchern wohlbekannte “Kartenhäusle” war noch schonend umhüllt und sieht nun bald seiner neuen Bestimmung entgegen.

Frau Almut Benkert, die Leiterin der Kreativwirtschaft der WSP, übernahm die Führung zu den Räumlichkeiten. Diese wurden für Freelancer, Existenzgründer, Jungunternehmer und Künstler aller Art geschaffen als Nukleus und Sprungbrett für neue Karrieren. Das EMMA soll eine enge Verzahnung mit Studierenden der Hochschule Pforzheim darstellen, um deren Absolventen enger an die Stadt zu binden. Der im Erdgeschoß befindliche Veranstaltungsbereich kann für Workshops, Tagungen und Podiumsdiskussionen genutzt werden. Die neu entstandene Dachterrasse bietet einen herrlichen Blick auf die Stadt und läßt sich auch für Veranstaltungen nutzen.

Mitglieder des Fördervereins im Foyer des EMMA. Bildmitte (roter Pulli) Frau Almut Benkert, Leiterin Kreativwirtschaft WSP. (Foto: Hannelore Schimpf)