Förderverein des Kulturhauses größter seiner Art

Der Förderverein für das Kulturhaus Osterfeld ist weiterhin auf Erfolgsspur. Dies erklärte Hannelore Schimpf, Vorsitzende des größten Fördervereins eines soziokulturellen Zentrums in Europa mit rund 540 Mitgliedern, auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins für das Kulturhaus Osterfeld. Auf der Versammlung erfuhren die Mitglieder, dass der Verein seit seiner Gründung 1992 und in den 20 Jahren des Betriebs des Kulturhauses Osterfeld, seit 1994, über 1,7 Mio. Euro in den Betrieb und den Bau eingebracht habe, so Jürgen Zachmann, Schatzmeister des Fördervereins.

Der Vorsitzende des Kulturhaus-Osterfeld-Trägervereins, Reinhard Kölmel, unterstrich, dass auch das Haushaltsjahr 2013 wieder gut gelaufen sei und eine kleine Summe der Rücklage zugeführt werden konnte im Rahmen des Haushalts von 2,1 Mio. Euro. Auch der stellvertretende Vorsitzende Andreas Mürle betonte in seinem Blick auf die Statistik des vergangenen Jahres, dass das hohes Niveau im Blick auf Besucher und Nutzer, mit rund 115.000 und den über 4.200 Belegungen gehalten werden konnte – obwohl die Einrichtung einige Großveranstaltungen weniger außerhalb des Hauses initiiert haben.

Vom Geschäftsführer, Gerhard Baral, erfuhren die Mitglieder des Fördervereins, dass auch in der kommenden Spielzeit wieder ein Mix aus Neuentdeckung und großen Namen auf dem Programm stehe. Im Zentrum der Programmhöhepunkte stehe in diesem Jahr, vom 31. Juli bis 2.August, das 19. Internationale Pforzheimer Musik- und Theaterfestival mit 43 Aufführungen auf den Straßen und Plätzen der Goldstadt, zum Jahresausklang die 23 Shows der Eigenproduktion “Winterträume” – mit den Stars der internationalen Varieté-Szene und im Jahr 2015 stehe dann der 25. Geburtstag des Fördervereins für das Kulturhaus Osterfeld mit den Sommersprossen 2015, 30. Juli bis 2. August, im Innenhof de Kulturhauses Osterfeld an.

Im laufenden Jahr werden im Kulturhaus Osterfeld diverse Verbesserungen beim Schallschutz im Malersaal, an den Lüftungsanlage in den Seminarräumen, bei der Gestaltung des Innenhofs und bei der Sicherheitstechnik im Parkdeck durch den Förderverein unterstützt. Die Versammlung gab hierzu einen Betrag von 181.000 Euro frei. Bei den Wahlen wurde der Vorstand mit Hannelore Schimpf, Vorsitzende, Stephan Scholl, Stellvertreter und Jürgen Zachmann, Schatzmeister, einstimmig bestätigt.

Hannelore Schimpf (Vorsitzende), Jürgen Zachmann (Schatzmeister) (Foto: Gerhard Schimpf)