Was entscheidet über den Erfolg eines Unternehmens und welchen Herausforderungen sieht sich ein mittelständisches Unternehmen im internationalen Wettbewerb ausgesetzt? Im Rahmen der 25. Kulturfahrt des Fördervereins Kulturhaus Osterfeld e.V. besuchten die Vereinsmitglieder am 19. September 2013 die Felss-Unternehmensgruppe in Stein. Felss ist Premiummitglied im Förderverein, Grund genug also für einen Besuch des Fördervereins, um mehr über die Unternehmensgruppe zu erfahren.

Felss-Gesellschafterin Christine Kienhöfer stellte in ihrem Vortrag das Produktspektrum und die Arbeitsweise des Mittelständlers vor. Als weltweit aktive Unternehmensgruppe, die in den Geschäftsfeldern Maschinenbau und Komponentenfertigung agiert, stellt Felss an den deutschen Standorten in Stein und Nesselwang Maschinen und verkettete Anlagen her, die weltweit im Einsatz sind. Felss Rotaform produziert in Deutschland, der Schweiz, China und den USA Komponenten für die Automobilindustrie und andere Branchen. Viele der Mitglieder des Fördervereins hatten bisher keine Vorstellung davon, was unter den Kaltumformverfahren Rundkneten, Axialformen, Biegen und der Autofrettage zu verstehen ist.

Kienhöfer betonte neben der Bedeutung von innovativen Fertigungstechniken auch die Wichtigkeit einer modernen Unternehmenskultur, die vom Management und den Mitarbeitern im Unternehmensalltag gelebt werden muss.

Blick in die Lernwerkstatt bei Felss (Foto: Gerhard Schimpf)

Da auch bei Felss der zunehmende Fachkräftemangel in den MINT-Berufen spürbar wird, hat die Unternehmensgruppe zahlreiche Maßnahmen entwickelt, um bereits früh Kontakte zu interessierten Jugendlichen an Schulen herzustellen. Unter anderem organisiert die Felss-Gruppe seit 2009 federführend den Regionalwettbewerb Mittelbaden/Enz der Initiative “Jugend forscht” und fördert gezielt die Begeisterung von Jugendlichen für eine technische Ausbildung.

Darüber hinaus wurde bei Felss die traditionelle Lehrlingsausbildung völlig umgestaltet. Zukünftige Industriemechaniker und Mechatroniker arbeiten als Lernlinge mit Lernbegleitern zusammen, um bereits zu einem frühen Zeitpunkt in der Ausbildung das eigenständige Erarbeiten von Problemlösungen im Team einzuüben. Dazu gehört auch die innere Einstellung, die durch die Felss Werte beeinflusst wird: Ambition, Wertschätzung, Neugier, Veränderungswille, Umsetzungsstärke und Mut sind die Zutaten aus denen die zukünftigen Innovationen gespeist werden.