Förderverein für das Kulturhaus Osterfeld auf Besuch bei anderen Kulturträgern

Der Förderverein für das Kulturhaus Osterfeld e.V. bietet seinen über 500 Mitglieder bei den sog. “Kulturfahrten” immer wieder eine Blick in Mitgliedsunternehmen der Regionen und in andere Kultureinrichtungen sowie künstlerischen Produktionsorten. Die 24. “Kulturfahrt” führte in das vor knapp einem Jahr eröffnete Atelier des Bildhauers, Zeichners und Malers René Dantes.

Über 170 Mitglieder wollten das Atelier besichtigen aus Platzgründen konnten aber nur 30 Mitglieder diese Einblick gewährt werden. René Dantes hatte sich sehr über das Interesse gefreut. Er erläuterte nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Fördervereins Hannelore Schimpf und den Geschäftsführer des Kulturhauses Osterfeld, Gerhard Baral, seinen Werdegang und Studien u.a. Wien und Köln und den damalig zunächst gewählt Schwerpunkt Malerei der im Lauf der Zeit sich um die Bildhauerei erweitert hat.

Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer die Ausführungen und stellten zahlreiche Fragen zum Prozess der Entstehung der Arbeiten. Im Anschluss an die Ausführungen und Führung durch das Atelier und den Außenbereich des Ateliers in der Kaiser-Friedrich-Straße fanden Gespräch und ein Umtrunk und Imbiss statt das ausgerichtet wurde durch das Team des Café/ Restaurant Comedia im Kulturhaus Osterfeld.

Fotos: Gerhard Schimpf