Kultur und Wirtschaft eine Einheit

Die Kreativität in einem innovativen Unternehmen und in einem Kulturzentrum begegneten sich bei der “Kulturfahrt Nr. 20” bei der der Förderverein für das Kulturhaus Osterfeld e.V. in eines der herausragenden Unternehmen in der Region und Mitgliedsunternehmen in der Vereinigung nach Königsbach-Stein zu Härter Werkzeugbau eingeladen hatten.

Das Unternehmen wurde als Werkzeugbauer von Wolfgang Härter und dessen Bruder in Ispringen 1964 gegründet. Heute ist die Unternehmens-gruppe weltweit operierendes Unternehmen mit Produktionsstädten u.a. in Polen, den USA und in China. Mit seinen 1.500 Beschäftigten ist Härter Lieferant in seinem traditionellen Bereich dem Werkzeugbau aber vor allem im Bereich der Stanztechnik. Alleine im Hauptsitze werden im zwei bis drei Schichtenbetrieb rund 100 Stanzmaschinen betrieben.

Die Mitglieder des Fördervereins waren, bei der erneut schnell ausgebuchten “Kulturfahrt”, beindruckt von der Einführung in die Firmenstruktur vom Zulieferer der Autoindustrie, der Medizintechnik bis hin zur hochmodernen Produktion. Höchste Anerkennung fand die breite und langjährige Tätigkeit von Härter im Bereich der Ausbildung (zur Zeit 72) und Weiterbildung.

Die Besuchergruppe des Fördervereins für das Kulturhaus Osterfeld e.V. beim international tätigen Familienunternehmen HÄRTER am Stammsitz in Königsbach-Stein. Von rechts Martin Härter, Gesellschafter, und dritter von rechts Firmengründer Wolfgang Härter und seine Frau Eleonore. (Foto: Gerhard Schimpf)