• Fachwissen aus Kulturhaus-Arbeit wird jetzt professionell vermarktet.
• Erlöse der PF Event GmbH sollen dem Osterfeld zugute kommen.

GERD LACHE | PFORZHEIM

Was macht man mit einem Event-Experten – und zwar mit einem, der die Kulturlandschaften dieser Welt in- und auswendig kennt, der Zugriff auf international angesagte Künstler hat, der Zeitgeist und Publikumsgeschmäcker erahnen kann, der die technischen Ansprüche und Notwendigkeiten von großen und kleinen Veranstaltungen kennt, dem der Unterschied zwischen professionellem Catering- Service und einer Wurststullen- Platte bekannt ist? Und der auf ein beachtliches Netzwerk an qualifizierten Freischaffenden zurückgreifen kann und sich trotz kreativer Höhenflüge nicht aus der kalkulatorischen Bahn eines Kaufmanns werfen lässt? Kurze Antwort: Man macht ihn zum Geschäftsführer einer Agentur für Veranstaltungsmanagement. Auf Gerhard Baral, den langjährigen Geschäftsführer des Kulturhauses Osterfeld treffen solche Eigenschaften zu. Deshalb ist er zum Geschäftsführer der neu gegründeten Pforzheimer Event GmbH – kurz: PF Event – ernannt worden. Damit hat Baral nun zwei Führungsfunktionen: Er bleibt an der Spitze des Kulturhauses und ist gleichzeitig auch für die Geschäfte der neuen Gesellschaft zuständig. Gesellschafterin der Pforzheimer Event GmbH ist der Förderverein für das Kulturhaus Osterfeld e. V. mit Hannelore Schimpf als Erster Vorsitzender. Von Schimpf stammen die finanziellen Mittel für die GmbH-Einlage. Gestern wurde die in Baden-Württemberg bisher einmalige Symbiose von gemeinnützigem Kulturhausbetrieb und gewinnorientierter Event-Agentur offiziell vorgestellt. “Wir haben zwar schon seit 2010 mit einigen Aufträgen erfolgreich gearbeitet”, sagte Baral. In diesem Jahr nun wolle PF Event aber voll durchstarten.

Stellten gestern die neu gegründete Pforzheimer Event GmbH im Osterfeld vor (von links): Hannelore Schimpf, Christian Beckmann, Bernd Stöber und Geschäftsführer Gerhard Baral.

Für die Firma wurde zudem ein Beirat benannt. Unter anderem gehört dazu Bernd Stöber (Stöber Antriebstechnik). Er sprach von dem großem Potenzial aus der Kulturhaus-Arbeit, das bisher brach gelegen sei. Soll heißen: Die Erfahrungen aus Planung und Durchführung sämtlicher Veranstaltungen im Osterfeld können durchaus auf den privatwirtschaftlichen Bereich übertragen werden. Beispiele sind: Events auf Messen, Jubiläumsfeiern von Unternehmen, Produktpräsentationen mit entsprechendem Unterhaltungsteil, Mitarbeiter- und Motivationsveranstaltungen, Kunden- Events oder Firmeneröffnungen – um nur einiges zu nennen. Angefangen vom Künstlerkontakt über Programminhalte, Raumplanung und Technikausstattung bis hin zur Durchführung und Nachbearbeitung, die Event-Firma hält den kompletten Service bereit. Kerneinzugsgebiet: Nordschwarzwald. “Wir waren aber auch schon bei der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt aktiv”, sagte Baral. Indes bedient PF Event nicht nur den Geschäftsbereich: “Wir nehmen genauso Aufträge für kleine Feiern im privaten Bereich an.” Beiratsmitglied Christian Beckmann (Microtherm GmbH) machte unterdessen deutlich, dass die Erlöse aus dem Event-Geschäft dem Kulturhaus Osterfeld zufließen werden.

 

Verein und GmbH getrennt

Betont wurde derweil, dass es eine strenge Trennung zwischen dem Verein Kulturhaus und der GmbH gebe. Beim Personal greift Baral auf ein großes Netzwerk an Freischaffenden zurück, die bereits seit vielen Jahren für das Osterfeld tätig sind. Hier besteht die Kernmannschaft aus 46 Personen im technischen Bereich und elf in der Programmabwicklung. Technischer Leiter des Unternehmens ist Frank Willmann.
www.pf-event.de

Meldung in der Pforzheimer Zeitung am 11.01.2012 (Foto: Gerhard Schimpf)