Stöber Antriebstechnik besucht
Der Förderverein für das Kulturhaus Osterfeld e.V., führt jedes Jahr unter dem Titel “Kulturfahrten” neben den Besuchen von Kultureinrichtungen auch Besuche bei seinen Mitgliedern und deren Unternehmen durch. Damit wird die Verbundenheit des größten Fördervereins eines Soziokulturellen Zentrums in Europa zu seinem Mitgliedern und den Förderern nachhaltig unterstrichen. In diesem Jahr galt der wieder restlos ausgebuchte Besuch dem Pforzheimer Unternehmen Stöber Antriebstechnik.
Das Unternehmen mit rund 600 Mitarbeitern weltweit, davon 500 am Hauptsitz Pforzheim, hat 8 Tochterunternehmen und 80 Vertriebspartner weltweit. Das Unternehmen ist Hersteller und Entwickler der antriebstechnischen Komponenten: Getriebe, Motoren, digitaler Umrichter, Geräte- und Anwendersoftware. Gebrüder wurde das Unternehmen 1934 von Paul und Wilhelm Stöber. Bernd Stöber als Vertreter der zweiten Generation stellte die Weichen für die digitale Antriebstechnik und den internationalen Ausbau des Unternehmens.
Die Teilnehmer der “Kulturfahrt” waren sehr beeindruckt von der Innovationskraft des Unternehmens und besonders von der Förderung des Nachwuchses und der Belegschaftskultur.
Die Teilnehmer bei der Besichtigung und im Gespräch mit Lehrlingen bei der Vorstellung derer Projekte. Der zweite von links: Bend Stöber, Seniorchef und dritte von links Hannelore Schimpf, Vorsitzende des Fördervereins (Foto: Gerhard Schimpf)