Förderverein Kulturhaus Osterfeld in “Villa Trautz”

Der “Förderverein für das Kulturhaus Osterfeld” bietet seinen rund 530 Mitgliedern mit den “Kulturfahrten” immer wieder interessante Angebot in Pforzheim, der Region oder darüber hinaus.

Die “17. Kulturfahrt” führte unter Leitung der Vorsitzender des Vereins, Hannelore Schimpf, dem Geschäftsführer des Kultur-hauses, Gerhard Baral und dem 2. Vorsitzender der Einrichtung, Andreas Mürle, in eine neue Perle der Instandsetzung eines besonderen Hauses in Pforzheim der “Villa Trautz”, welches jetzt als Apartments & Boardinghouse in Pforzheim- Dillweißenstein genutzt werden kann.

Die “Villa Trautz” in Pforzheim-Dillweißenstein (Foto: Gerhard Schimpf)

Die Teilnehmer der 17.Kulturfahrt vor der “Villa Trautz” (Foto: Gerhard Schimpf)

Es wurde von den Mitgliedern des Fördervereins mit einer 60köpfigen Gruppe besucht und von Andrea und Wolfgang Scheidtweiler, ebenfalls Mitglieder im Förderverein, den Bauherren dieses Projektes und einer der vier Betreiber Familien des Parkhotels und dieses neuen Projektes.

Die “Villa Trautz” wurde von Scheidtweilers in den letzten Jahren umgebaut. In ruhig Lage am Stadtrand von Pforzheim gelegen – wurde das Anwesen 1889 im klassizistischen Stil erbaut. Sie bildet mit der Remise, die früher für Pferde und Kutschen genutzt wurde, ein schönes Ensemble in einer romantischen Parkanlage mit Liegewiese. Nunmehr besteht die Möglichkeit, dass die Besucher in einer stilvollen Villa mit allen Annehmlichkeiten eines Hotels direkt in der Natur am Ufer der Nagold und dem Schwarzwald direkt vor der Haustüre mit seinen vielfältigen sportlichen Möglichkeiten wohnen kann.

Im Jahr 2010 wurde die Restaurierung der “Villa Trautz” mit der Remise und der Gartenanlage vom Parkhotel Pforzheim aufwendig und denkmalgerecht abgeschlossen und wird von Pforzheims vier Sterne Hotel verwaltet. Es stehen nunmehr 16 komfortable Apartments von 25 m² bis 68 m² stehen Langzeit-gästen zur Verfügung. Die Kaminlounge in der Remise lädt zum Verweilen ein.

Die Mitglieder des Fördereins waren begeistert von dieser neuen Perle in Pforzheim und von den wunderbaren und unterschiedlich gestalteten Räumen in der “Villa Trautz”.