Großes Interesse bei den Mitgliedern finden alljährlich die Besuche bei Firmen, deren Inhaber auch ein Fördervereinsmitglied ist. Unter der Bezeichnung “14. Kulturfahrt” bot die Vorsitzende des Fördervereins Hannelore Schimpf einen Besuch bei der Pforzheimer Firma Microtherm an.
Deren Inhaber Christian und Andreas Beckmann gaben persönlich Einblick in die Produktpalette und Firmengeschichte.
Microtherm wurde 1965 in Pforzheim gegründet und hat neben der Produktionsstätte in Pforzheim, die maßgeblich für Entwicklung und Logistik ist, weitere Fertigungsstätten in Tschechien, Kanada, sowie seit 19 Jahren auch in China. Ein Vertriebsnetz in allen Teilen der Welt garantiert direkten Kundenservice.
Microtherm ist führender Hersteller von Bauteilen für das Sichern und Regeln von Temperatur und Strom, die in zahlreichen Anwendungsgebieten z.B. Elektromotoren, Haushaltsgeräten, Elektroheizungen, Medizintechnik sowie Automobil- und Solartechnik gebraucht werden. Eindrucksvoll wurde den Fördervereinsmitgliedern bei einem Rundgang durch die Produktions- und Entwicklungsstätte aufgezeigt, daß rasche Anpassung an das Marktgeschehen und unablässige Innovationen auch in einer Krise die Stärke unserer Wirtschaft ausmachen.
So verband sich an diesem Nachmittag Kultur und Wirtschaft. Die Teilnehmer waren sich einig, daß weiterhin die Möglichkeit genutzt werden sollte, zu erfahren, welche erfolgreichen mittelständischen Firmen sich in unserer unmittelbarer Nachbarschaft befinden.
Den Teilnehmern wurde an diesem Nachmittag klar, daß es entscheidende Parallelen zwischen Kultureinrichtungen und Unternehmen gibt. Um am Markt bestehen zu können bedarf es unternehmerischen Weitblicks, innovative, ideenreiche Menschen, die etwas bewegen und sich rasch anpassen. Entscheidend ist aber die Sicherung der Finanzquelle.