Förderverein und Supermarktbesitzer kooperieren zu Gunsten des Kulturhauses

Von Pforzheimer Kurier Mitarbeiterin Sonja Breining

Fürs Kulturhaus Osterfeld kann man seit Pfingsten im Supermarkt “Nah und Gut” am Ludwigsplatz in Dillweißenstein spenden: Den Bon, den man nach der Flaschenabgabe am Automaten erhält, kann man neben dem Eingang in eine an der Wand angebrachte Box werfen. Diese Spende will der Förderverein verwenden, um das Kulturhaus bei seiner Arbeit zu unterstützen. Der Geschäftsführer Gerhard Baral betont: “Ohne das bürgerschaftliche Engagement müssten wir viele Projekte streichen.” Günter Wachtler von “Nah und Gut” hat sich als erster in Pforzheim bereit erklärt, die Box in seinem Laden anzubringen.

Wir haben immer wieder Spendendosen aufgestellt und für einen guten Zweck in unserer Umgebung halte ich das auch für sinnvoll

Günter Wachtler

Marktinhaber, Nah und Gut

Der Förderverein bringt jährlich rund 100 000 Euro für das Kulturhaus Osterfeld zusammen. “Etwa ein Drittel verwenden wir für unser Personal, ein Drittel fürs Programm und ein Drittel für das Haus”, erklärt Gerhard Baral. Vor etwa sechs Jahren habe das Land Baden-Württemberg seine Zuschüsse erheblich gekürzt. Damals sei der Förderverein eingesprungen und habe die Jahressumme von damals 70 000 auf 100 000 Euro erhöht. “Der Förderverein war es auch, der im vergangenen Jahr den Dachausbau finanzierte”, sagt die Vorsitzende Hannelore Schimpf.

Die Idee, eine Spendenbox im Supermarkt aufzustellen, stammt aus Berlin: Dort hat die Supermarktkette “Kaiser?s” bereits vor fünf Jahren Geld für soziale Projekte gesammelt. Diese Aktion wurde vom Kulturhaus Osterfeld übernommen und im Herbst 2009 angegangen. “Es hat länger gedauert, jemanden zu finden, denn ist das Geschäft in einer Kette, dürfen das die Märkte gar nicht selbst entscheiden”, erklärt Gerhard Baral.

Etwa 300 Veranstaltungen finden jährlich im Kulturhaus Osterfeld statt. Auf dem Programm stehen nicht nur Theaterproduktionen, sondern auch künstlerische und kulturelle Projekte, Kurse, Treffs und Initiativen.

Information
Das Kulturhaus Osterfeld präsentiert sich unter www.kulturhaus-osterfeld.de Der Förderverein vom Kulturhaus Osterfeld existiert seit 1990 und zählt rund 550 Mitglieder. Details unter www.kulturfoerdern.de