Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Fördervereins für das Kulturhaus Osterfeld wurde Jürgen Zachmann einstimmig als Nachfolger des bisherigen Schatzmeisters Dr.Rainer Kunadt gewählt. Dabei wurde auch die gute Arbeit des Vorstandes unter der Leitung der Ersten Vorsitzenden Hannelore Schimpf und des Stellvertretenden Vorsitzenden Stephan Scholl mit deren einstimmiger Wiederwahl eindrucksvoll gewürdigt. Der 30-köpfige Beirat bleibt mit einer Ausnahme nahezu unverändert: Achim Rummel wurde in der Nachfolge von Frau Jolanda Rothfuss, die aus persönlichen Gründen ausscheidet, in den Beirat gewählt.

Der Förderverein ist mit über 400 Mitgliedschaften hinter denen eine weit höhere Zahl von Einzelpersonen steht, die dem Kulturhaus Osterfeld verbunden sind, der größte Verein seiner Art bei den Soziokulturellen Zentren in Deutschland und Europa. Im Laufe der zwanzig Jahre seines Bestehens konnte er 1,2 Mio. Euro an Spenden und Beiträgen dem Betrieb und Ausbau des Kulturhauses zur Verfügung stellen. Ein besonderer Wert wurde dabei u.a. auch auf die Finanzierung von Ausbildungsstellen für Fachpersonal, wie z.B.Veranstaltungstechniker, gelegt.

Der Förderverein konnte im Jahre 2009 außer den Vergünstigungen, die bei einer Mitgliedschaft üblich sind, besondere Veranstaltungen außerhalb des Kulturhauses Osterfeld anbieten, wie eine Kulturfahrt nach Ulm mit einem Besuch des dortigen Kulturzentrums “Roxy”. Verbunden damit waren ein Empfang im Ulmer Rathaus mit Oberbürgermeister Ivo Gönner und der Besuch der Museen in der neuen Mitte Ulms. In Pforzheim ermöglichte der Beirat Werner Stief den Besuch seine Firma MAPAL. Für die Premium-Mitglieder wurde ein besonderer Empfang auf der Osterfeld-Bühne gegeben.

Neugewählter Vorstand des Fördervereins auf der roten Bank im Dachgeschoß, das vom Förderverein finanziert wurde – v.l.n.r. Stephan Scholl (Stellvertr. Vorsitzender), Hannelore Schimpf (1. Vorsitzende), Jürgen Zachmann (Schatzmeister). (Foto: Gerhard Schimpf)