Förderverein für das Kulturhaus Osterfeld zu Gast in Donau Metropole

Der Förderverein für das Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim hatte sein Mitglieder wieder zu einer “Kulturfahrt” eingeladen. In diesem Jahr führte die fast 30köpfige Gruppe in die Donaumetropole am deutschen Ufer nach Ulm. Dort gab es zunächst im historischen Ulmer Rathaus einen Empfang durch den Oberbürgermeister Ivo Gönner, zugleich Präsident des Städtetag Baden-Württemberg. Er brachte seine Freude zu Ausdruck einen der größten Fördervereine für ein Soziokulturelles Zentrum im Lande begrüßen zu dürfen und führte angeregte Gespräch mit den Besuchern.

Im Anschluss ging es zu eine Stadtbesichtigung mit dem Schwerpunkt aktuelle Kulturbauten. Der Weg führte an des Gebäude der Weishaupt-Sammlung mit der dortigen “schönsten Tiefgarage in Europa” und im Anschluss führte der Rundgang in das Stadthaus Ulm gegenüber dem Münster. Beide neuen Gebäude wurden von renommierten internationalen Architekten erstellt und prägen das Bild des neuen Ulms und fanden großen Anklang bei der Pforzheimer Kulturgruppe. In einer Führung wurden die Schätze der privaten Weishaupt- Sammlung vorgestellt. Eine Sammlung mit internationaler Ausstrahlung und vielen neuen Besuchern für die Stadt. Abschluss der Ulmer Kulturfahrt führte in die Partnereinrichtung des Kulturhaus Osterfeld das Soziokulturelle Zentrum “ROXY”. Dessen Leiter Thomas Rothacker erläuterte die Struktur und die Ausrichtung des Hauses. Er bedauert sehr, dass es in Ulm noch nicht gelungen sei einen Förderverein wie in Pforzheim aufzubauen. Der Grund liegt u.a. daran, wie es OB Gönner ausführt, dass in der alten Reichstadt schon viele bürgerschaftliche Förderkreise vorhanden sind. Mit vielen Anregungen für die kulturelle Entwicklung der eigenen Heimatstadt ging es zurück nach Baden.

Auf dem Bild in der erste Reihe (Mitte) Oberbürgermeister Ivo Gönner, rechts daneben die Vorsitzender des Fördervereins für das Kulturhaus Osterfeld/ Pforzheim, Hannelore Schimpf, und links Reinhard Kölmel der 2. Vorsitzende des Kulturhaus Osterfeld, in der Runde eines großen Teils der Reisegruppe der Kulturfahrt nach Ulm. (Foto: Gerhard Schimpf)