Förderverein des Kulturhaus Osterfeld besucht interessante Unternehmen der PKD Technik MAPAL WSS

Der Förderverein für das Kulturhaus Osterfeld hat erneut seine Mitglieder zur Besichtigung eines Unternehmens aus dem Kreis seiner Förderer eingeladen. In diesem Jahr wurde MAPAL WWS ausgewählt auf der Wilferdinger Höhe in Pforzheim. Ein Unternehmen das mit rund 350 Beschäftigten sich zum Markführer in der Welt im Bereich der PKD Wendeschneideplatten entwickelt hat. Der Firmengründer Werner Stief begrüßte die 30-köpfige Besuchergruppe, über 70 Personen aus dem Förderverein hatten Interesse an einer Besichtigung konnten aber aus Sicherheitsgründen nicht alle mitgenommen werden. Das Unternehmen würde von Werner Stief im Jahr 1989 als WWS Werner Stief GmbH zunächst in Birkenfeld gegründet mit drei Mitarbeitern und 150 qm Betriebsfläche. Am heutigen Standort hat das Unternehmen ein Betriebsgelände von rund 7.300 qm und eine Produktionsfläche von 7.400 qm und eine Fläche der Verwaltung von rund 2.700 qm. Es hat einen Umsatz von über 45 Mio. p.a.. Das Unternehmen gehört zur MAPAL-Gruppe und ist dort nach dem Stammwerk der zweit größte Unternehmensteil. Das Gesamtunternehmen hat 3.400 Beschäftigte u.a. in Europa, Asien, Nord- und Süd- Amerika und in Australien. Von Pforzheim aus wird der Standort in Mexiko mit betreut.

Nach einer ausführlichen Erläuterung der Produktionsentwicklung fand eine Betriebsführung statt. Dabei war u.a. zu erfahren, dass MAPAL WWS einer der Premiumlieferanten der Autoindustrie ist und zahlreiche Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sind deren einzelne Teile durch die mit der in Pforzheim entwickelten PKD Technik realisiert wurden. Das Unternehmen bildet für seine Betriebsteil Mitarbeiter aus und setzt immer wieder darauf diese auch möglichst langfristig an das Unternehmen zu binden. Zahlreiche Partnerschaften mit anderen Maschinenbauunternehmen führen zu innovativen Entwicklungen in der Fertigungstechnik.

Hannelore Schimpf dankte nach dem Rundgang für den Einblick in das Unternehmen und freute sich, dass ein solches Unternehmen in Pforzheim seinen Sitz hat und die Geschäftsleitung persönlich als Förderer der Kultur tätig ist.

Von links nach rechts: Werner Stief, MAPAL WWS Geschäftsführer, Hannelore Schimpf, Vorsitzende Förderverein Kulturhaus Osterfeld und der Geschäftsführer der Osterfelds Gerhard Baral (Foto: Gerhard Schimpf)

Vor dem Unternehmensgebäude. In der Mitte (graues Jackett) Unternehmensleiter WWS Werner Stief und links neben ihm Hannelore Schimpf, Vorsitzende des Fördervereins für das Kulturhaus Osterfeld mit der 30köpfigen Besuchergruppe (Foto: Gerhard Schimpf)