10. Kulturfahrt – Spannende “Reise” durch die Versand Logistik
Der Förderverein für das Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim bietet seinen Mitgliedern jedes Jahr einen Einblick in Betriebe der Mitgliedsunternehmen des Vereins. Dieses Angebot hat sich zu einem Erfolgsprogramm entwickelt. Auch in diesem Jahr konnten zahlreiche Personen nicht mitgenommen werden, da die Teilnehmerzahlen in der Führungen durch die Firmen begrenzt sein müssen.
Der drittgrößte Versandhändler in Deutschland KLINGEL in Pforzheim, öffnete seine Pforten für einen Blick in die Versandlogistik. Das Versandhaus Robert KLINGEL GmbH & Co KG mit Tochterunternehmen in elf europäischen Ländern betreut mehrere Millionen Kunden und beschäftigt in Pforzheim rund 2.200 Mitarbeiter. Andreas Kohm, einer der beiden Inhaber des Unternehmens, begrüßte die über 30köpfige Besuchergruppe des Fördervereins und erläuterte, dass im Altgefäll der gesamte europäische Raum des Klingel-Netzwerks abgewickelt wird mit täglich bis zu 120.000 Sendungen. KLINGEL unterhält mit seinem ständig erweiterten Logistikzentrum eines der modernsten Zentren des Versandhandels in Europa und ist in vielen Bereichen führend in der technischen Entwicklung der Versandabwicklung.
Die Teilnehmer waren von der hochmodernen Abwicklung mehr als überwältigt und waren erfreut, vom Eigentümer Andreas Kohm ein klares Bekenntnis zum Standort Pforzheim zu hören. Die Vorsitzende des Fördervereins, Hannelore Schimpf, dankte für den Blick hinter die Kulissen eines der größten Unternehmens der Region und kündigte an, dass diese bemerkenswerten und nicht alltäglichen Einblicke in die Unternehmen der Region, neben den kulturellen Aktivitäten des Fördervereins, weitergeführt werden.
Zufriedene Gesichter nach der Besichtigung des KLINGEL Logistikzentrums des Fördervereins für das Kulturhaus Osterfeld. (Foto: Gerhard Schimpf)