Ansturm auf das neue Schmuckmuseum

Der Förderverein für das Kulturhaus Osterfeld führt seit über einem Jahr “Kulturfahrten” durch Kulturlandschaft der Region und zu interessanten Kulturereignissen außerhalb des Kulturhaus Osterfeld für seine Mitglieder durch.

Die aktuelle Fahrt führte in das neue Schmuckmuseum mit nahezu 100 Interessierten aus dem Kreis der Mitglieder war diese wieder ein großer Zuspruch nach jeweils über hundert Personen in der Pforzheimer Synagoge, Kulturtheater Bad Wildbad oder in den Schmuckwelten. Die Vorsitzende des Fördervereins Hannelore Schimpf und der Geschäftsführer der Kulturhauses Osterfeld Gerhard Baral betonten, dass gerade das Interesse an den jeweils anderen Kultureinrichtungen in Stadt und Region für Sie von besonderer Bedeutung sei und der Austausch unter den Einrichtungen das kulturelle Leben in der Region nachhaltig und positiv beeinflusse.

Die Geschäftsführerin des Schmuckmuseums Cornelia Holzach begrüßte die Teilnehmer und stellt das neue Konzept des Museums vor und betonte, das mit den Sammlungen Herion und Weber besondere Akzente gesetzt werden konnte. Die Erweitung in die ehemalige Bücherei habe ganz neue Möglichkeiten der Präsentation und Darstellung von Sonderschauen gebracht.

In vier Führungsgruppen wurden den Besuchern die Exponate und das neue Museum erläutertet u.a. durch die Vorsitzende des Förderkreises des Museum, Frau Auerbach-Fröhlich (ganz links). Sie betonte, dass es eine große Freude sein ein solch großes Interesse von anderen Kultureinrichtungen für das Museum zu erleben.

Die Teilnehmer war begeistert von den Führungen und dem neuen Museum “einem Herzstück der Kulturlandschaft Nordschwarzwald”. Der Abend klang aus im neuen Café des Museum bei einem kleinen Imbiss und Umtrunk.

Fotos: Gerhard Schimpf