Bildband vorgelegt

Das Pforzheimer Kulturhaus Osterfeld, eines der größten Kultur- und Kommunikationszentren in Deutschland, wurde am 2. September d.J. 10 Jahre alt.

Grund dieses kleinen Jubiläums wurde ein opulenter Bildband veröffentlicht, der nunmehr im Buchhandel erhältlich ist. Der gebundene Band mit 240 Seiten umfaßt 300 Fotografien in Farbe und schwarz-weiß, die in den vergangenen Jahren durch den Profi-Fotografen Winfried Reinhardt gemacht wurden.

Somit entstand ein Überblick über die freie Kulturszene in Deutschland am Beispiel des Kulturhauses Osterfeld mit eindrücklichen Fotografien, die Stimmungsgehalt und Anregungen der Aufführungen wiedergeben. Das Buch ist ergänzt durch anregende Texte von Künsterlinnen und Künstler, die in den vergangenen 10 Jahren aufgetreten sind und eigens für diesen Band erstellt wurden.

Der Buchband wurde aufwendig grafisch gestaltet durch die Karlsruher Grafikerinnen des Designbüros für klassische und neue Medien 01 Digital-Works Paper Works. Die Designerinnen, die in der Pforzheimer Hochschule ihre Abschluß abgelegt haben, haben nahezu jede Seite unterschiedlich gestaltet und es entsteht somit eine Begegnung der Fotos in einer ganz besonderen Form.

Foto: Gerhard Schimpf

Der Bildband konnte überhaupt nur erstellt werden durch ein großes Engagement von Sponsoren aus der Wirtschaft. Hierzu gehören Stark Druck GmbH & Co. KG Pforzheim, für den Druck; für die Bildbearbeitung Küfer High Quality GmbH & Stark Digital GmbH aus Pforzheim. Ebenso unterstützten das Projekt die Abnoba Heilmittel GmbH aus Pforzheim und Sigloch Edition Buchbinderei aus Blaufelden.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Hannelore Schimpf, unterstrich, daß hiermit ein weiterer verantwortungsvoller Beitrag der Wirtschaft zur Unterstützung der Arbeit des Kulturhauses geleistet wurde.

Der Bildband ist im Buchhandel erhältlich unter dem Titel “KULTURZEITEN – eine Dekade freier Kulturarbeit” Fotos von Winfried Reinhardt unter der ISBN-Nr. 3-89259-012-5.

Das Buch ist über den Buchhandel zu beziehen und in Pforzheim ist es erhältlich über die Buchhandlung Riecker, Gondrom und Kaiser zum Preis von 25,00 Euro.

Ebenso ist das Buch im Kulturhaus Osterfeld, Osterfeldstraße 12, 75172 Pforzheim, zu erwerben.